Wir, das heißt der Freie Pfadfinderbund Asgard, sind ein freier Pfadfinderbund aus dem Norden Deutschlands. Genauer gesagt aus Altenholz bei Kiel. Wir wollen den Gedanken der Pfadfinderfinderei, wie BiPi ihn hatte, in zeitgemäßer Form an alle interessierten weitergeben. Wir stellen hierbei weder konfessionelle, materielle oder gar militärische Intentionen in den Vordergrund.

Gegründet wurde der Verein 1976 in Altenholz Klausdorf.

Seitdem ist es unser Ziel pfadfinderisches Gedankengut zu vermitteln und das Pfadfindertum in zeitgemäßer Form zu praktizieren. Im Rahmen von kleinen Erlebnisgemeinschaften mit bis zu 8 Mitgliedern, der Sippen, sollen Selbstvertrauen, Gemeinsinn, Verantwortungsgefühl, geistige und körperliche Fähigkeiten entwickelt und gefördert werden

Die Sippen treffen sich einmal in der Woche auf unserem Gelände um gemeinsam neue Techniken zu erlernen, sich wissen anzueignen oder auch einfach mal nur zum gemeinsamen beisammensein.

Gerade durch das leben in dieser kleinen Gruppe bilden sich oft Freundschaften die ein ganzes Leben halten.

Einmal im Monat treffen sich alle Sippen zum Stammtreffen. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gespielt, gearbeitet oder auch mal zum Strand gefahren.

Abseits der Sippe finden natürlich auch unsere Fahrten und Lager statt. Jedes Jahr treffen wir uns zu Pfingsten auf unserem Gelände, im Sommer geht es zwei Wochen im In- und Ausland auf Tour und im Herbst frieren wir gemeinsam sieben Tage in der Kothe.